Willkommen bei der Evangelisch-Reformierten Kirche Nidwalden.

 

 

Ausgabe Nr. 01 – 2018 (Januar/Februar)

Der Durst nach Leben

Es gibt Quellen, die unseren Lebensdurst stillen und solche, die unseren Durst bloss verstärken. Es gibt solche, die uns zum Wesentlichen des Lebens hinführen und solche, die unser Leben zur Durststrecke werden lassen. Die Jahreslosung 2018 ist eine gute Nachricht: Wer durstig ist, dem gebe ich umsonst zu trinken. Ich gebe ihm Wasser aus der Quelle des Lebens.

Dein Pinguin, mein Pinguin

Vertrauen in die eigenen Stärken und jene der anderen macht alles möglich. Der Pinguin macht es vor – in der richtigen Umgebung.

Gemeinsam vorwärts nach der Wahl

Pfarrer Dominik Flüeler und Pfarrerin Silke Petermann-von Grünigen sind von der Nidwaldner Kirchgemeinde klar bestätigt worden. «Vorwärts» heisst es nun für den vierköpfigen Pfarrkonvent der Evangelisch-Reformierten Kirche Nidwalden.

«Mach es anders»

Überraschen Sie sich selber und lassen Sie sich auf Neues ein. Das Leben ist ein sich wandelnder Gottestanz.

Flüeli Ranft – Beirut

Acht Friedensmeditationsbilder sind in der Schweiz entstanden, 30 Graffitis im Libanon. Eine Nidwaldner Geschichte.

Was ist los im 2018?

Von Sanduhren und Mäusen in Kirchen. Von Frauen und Männern in Nidwalden. Von Begegungen und Höhepunkten 2018. Ein Überblick.

Meine Seelenheimat

Diese Frau hat sich mit Leib und Seele der Jugend verschrieben. Sie iniitierte einst die Woche der Religionen Nidwalden, die 2018 zum zehnten Mal durchgeführt werden. Ein Porträt.

GRITZ: Der irische Schal

Souvenirs aus Irland? Ich habe es getan, das Mitbringsel genauer angeschaut und eine wunderbare Entdeckung gemacht.

Was ist los? Zücken Sie Ihre Agenda! Details in den «Kirchen-News»

Sonntag, 24. Dezember, 7 Uhr: morgentliche Rorate-Lichtfeier in der Kapuzinerkirche Stans

Sonntag, 24. Dezember, 16.30 Uhr: ökumenische Familien-Weihnachtsfeier in Hergiswil

Sonntag, 24. Dezember, 18.30 Uhr: «Offene Weihnacht» in Gemeinschaft feiern! Die kath. und ref. Kirche Stans lädt ein zur Weihnachtsfeier, Weihnachtsessen und «Heiligabend»-Gottesdienst

Sonntag, 24. Dezember, 22.30 Uhr: Christnachtfeier in Buochs

Montag, 25. Dezember, 10 Uhr: Weihnachtsfeier mit Abendmahl in Stansstad und Hergiswil

Dienstag, 26. Dezember, 17 Uhr: Weihnachtskonzert in der Bergkapelle Wirzweli

29.12.-1.1.: «Explo17» mit «Neuland» in den Messehallen Allmend Luzern (explo.ch)

Samstag, 30. Dezember, 19.30 Uhr: Literarischer Silvester des lit-z.ch im Chäslager Stans

Sonntag, 31. Dezember, 17 Uhr: Sylvester-Gottesdienst in Hergiswil

Montag, 1. Januar, 17 Uhr: Neujahrs-Gottesdienst in Buochs und Stans

Freitag, 5. Januar, 20 Uhr: Info-Anlass in Buochs zur Kreta-Reise vom 21.-30. Mai

Mittwoch, 24. Januar, 19 Uhr: Info-Anlass in Stans zur Siebenbürgen-Reise vom 1.-8.9.

Sonntag, 18. Februar, 17 Uhr: Phenomen-Abschiedskonzert in Buochs

Samstag, 24. Februar, 20 Uhr: Slam-Poetin Lara Stoll im Chäslager mit «Die Welt brennt an allen Ecken»

Freitag, 2. März, 19 Uhr: Weltgebetstag der Frauen aus Surinam in Stansstad

Freitag, 2. März, 19.30 Uhr: Im Reich der Bücher – eine Reise durchs Antiquariat von Matt Stans

Sonntag, 4. März, 10.30 Uhr: Kantonaler Familien-Gottesdienst in Buochs

Donnerstag, 15. März, 19 Uhr: «Für eine Welt, in der alle genug zum Leben haben» mit ökugrup einewelt in Stans

Samstag, 24. März, 19 Uhr: Jazz-Konzert-Gottesdienst in Buochs

Palmsonntag, 25. März, 10 Uhr: Werde Teil des Wandels! mit ökugrup einewelt in Stans

Samstag, 31. März, 20 Uhr: Osternachtfeier in Buochs

Samstag, 31. März, 21 Uhr: Osternacht-Konzertgottesdienst in Hergiswil

Sonntag, 1. April, 7 Uhr: ökumenische Osterlobfeier in der Stanser Kapuzinerkirche

Sonntag, 15. April, 10 Uhr: Gemeindekreisversammlung Hergiswil

Sonntag, 29. April, 10 Uhr: Gemeindekreisversammlung Buochs

Sonntag, 6. Mai, 10 Uhr: Gemeindekreisversammlung Stans

Montag, 28. Mai, 20 Uhr: Kirchgemeindeversammlung in Stansstad

Aktuelle Ausgabe